Frauenwoche Wien 2024

Im Rahmen der Frauenwoche Wien arbeitetet wir in unseren Projekten zu FLINTA*s und bereiteten uns auf die Demo am 8. März vor.

Außerdem fand im friends eine Lesung aus dem Buch "In unseren Worten" statt, wir führten einen Mädchen*spaziergang durch die Leopoldstadt durch und waren am 8. März im offenen Rathaus Wien dabei wo wir Collagen zu den Frauen* der Pionierinnen-Galerie gestalteten.


Tag des Kindes


Sommer/Herbst 2023 - laufend Mädchen*spaziergang Leopoldstadt

Im Spätsommer 2023 starteten die Kinderfreunde Leopoldstadt und das friends mit ihrem ersten Leopoldstädter Mädchen*spaziergang.

Angeregt durch die sehr erfolgreichen Frauen*Spaziergänge (Petra Unger) durch Wien haben wir im Jahr 2022 beschlossen, einen Spaziergang für die Zielgruppe Jugendliche ab 12 Jahren zu gestalten. Mit Unterstützung durch die MA57 - Frauenservice ist uns die Umsetzung 2023 gelungen.

 

Der Mädchen*spaziergang umfasst insgesamt 10 Stationen durch das Grätzel des Karmeliterviertels. An diesen Stationen werden beeindruckende Wienerinnen* vorgestellt, wie zb. Rosa Jochmann und Lena Schilling.

Die Inhalte sind für Jugendliche ab 12 Jahren aufbereitet und es gibt an einigen Stationen auch die Möglichkeit, selbst aktiv etwas zu gestalten. Aber der Mädchen*spaziergang ist für Menschen jeden Alters ab 12 Jahren geeignet!

 


Schuljahr 2023/24 Word Up! Jugendparlament

Wie schon viele Jahre zuvor, begleiten wir auch in diesem Schuljahr die Jugendlichen im Jugendparlament "Word up!" in der Leopoldstadt.


30.08.2023 Eröffnung Sport&Fun Halle Venediger Au


Spätsommer 2023 - Bücherzellen Eröffnung

Im Spätsommer 2023 war es endlich so weit: die Bücherzellen im Grätzl wurden eröffnet.

Bei der Eröffnung der Bücherzelle im Odeon-Park fand eine Lesung aus dem Buch "In unseren Worten" statt.


Sommer 2023 "Leopoldstadt spielt"


16.06.2023 30 Jahre Parkbetreuung Wien - Fest am Karlsplatz


3.06.2023 Aufführung "In unseren Worten" Rabenhof Theater Wien


8.3.2023 Theaterworkshop beim Frauentag im Rathaus

2023 konnten wir beim Frauentag im Rathaus zwei Theaterworkshops zum Thema "Konsens, Grenzen und Zivilcourage" durchführen.


22.02.2023 Podiumsdiskussion

Der Verein friends und die Kinderfreunde Leopoldstadt freuen sich sehr zur Podiumsdiskussion zum Thema "Pandemiebedingte psychische Belastungen von Mädchen* und jungen Frauen* und Bewältigungsmöglichkeiten" einzuladen.

 

Mittwoch 23. Februar 2023, 18:30-21:00

Familienzentrum friends

Franz-Hochedlinger-Gasse 32, 1020 Wien

 

Eröffnungsworte Bezirksvorsteher Alexander Nikolai

 

Wir freuen uns, am Podium begrüßen zu dürfen:

Marina Hanke (Stadt Wien)

Marion Gebhart (MA57 Frauenservice)

Daniela Piegler (MA13 Bildung und Jugend)

Ardjana Gashi (PSD Wien)

Gabi Gundacker (FEM Wien)

Melina Hartmann (Verein Sprungbrett)

Teresa Kristandl (Mädchenzentrum *peppa)

Özlem Durak (Verein Wiener Jugendzentren)

Fiona Herzog (Bundesjugendvertretung)

Shabana Rashid (Elementar- und Hortpädagogin)

 

Moderation: Lucia Jurickova

 

Durch die Covid-19-Pandemie wurden bereits bestehende Benachteiligungen junger Frauen* in vielen Bereichen verstärkt. Sie mussten noch mehr Care-Arbeit leisten und traditionelle Geschlechterrollen haben sich wieder verstärkt. Die Folgen der Pandemie haben vielfältige Auswirkungen auf Mädchen* und junge Frauen*, vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Interaktion. Dabei sind die Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit besonders groß - bei einer gleichzeitig unzureichenden psychosozialen Versorgung.

 

Bei dieser Podiumsdiskussion werden Expert*innen und junge Frauen* am Podium über ihre Erfahrungen sprechen sowie über bestehende Angebote, Bewältigungsmechanismen und weitere Bedarfe.


2023 - laufend

 

 

 

Seit einigen Jahren betreut und bearbeitet das friends im Gemeinschaftsgarten am Donaukanal ein Gemeinschaftsbeet. Immer wieder besuchen wir dieses mit den Projekten und alle haben viel Freude am gemeinsamen garteln.
Wir sind schon sehr gespannt, wie unser Hochbeet diesen Sommer bepflanzt wird!


1.12.2022 Jugendpreis


Schuljahr 2022/23 Word Up! Jugendparlament

Wie schon viele Jahre zuvor, begleiten wir auch in diesem Schuljahr die Jugendlichen im Jugendparlament "Word up!" in der Leopoldstadt.


Sommer 2022

Im Sommer 2022 waren wir mit dem Spiemobil unterwegs!


Sommer 2022 "Leopoldstadt spielt"

Auch in diesem Jahr führten wir im Rahmen von "Leopoldstadt spielt" in unseren drei Parks Aktionen durch.


Frühjahr/Sommer 2022 Kooperation mit "Bewegung im Blick" (FEM+MEN)

Im Frühjahr und Sommer 2022 konnten im Rahmen einer Kooperation mit "Bewegung im Blick" insgesamt vier 3-teilige Workshops durchgeführt werden:

  • Tanzworkshop für Mädchen*
  • Workshop "Drehungen" für Mädchen*
  • Basketball für Mädchen*
  • Parcour für alle Interessierten Kinder und Jugendlichen

seit Frühjahr 2022 - laufend Kooperation mit dem Projekt "NEDA Ukraine" (FEM)

Das Projekt "NEDA Ukraine" von FEM ist seit Frühjahr 2022 bei uns im Beratungsraum zu Gast und bietet hier Beratungsangebote für Familien, Frauen* und junge Menschen an.


1.10.2021 Buchpräsentation "In unseren Worten" im Theater Dschungel

Am "Langen Tag der Flucht" präsentierten wir das im September 2021 erschienene Buch "In unseren Worten".


September 2021 "In unseren Worten. Lebensgeschichten von Wienerinnen aus der ganzen Welt" im Mandelbaum Verlag erschienen


seit 2021 - laufend Kooperation mit dem Projekt "selbst*wert" und "selbst*wert+"

Seit 2021 kooperieren wir mit den Projekten von FEM. Das Projekt hat einerseits Workshos in unseren Mädchen*projekten durchgeführt, andererseits nutzt das Projekt unseren Beratungsraum für niederschwellige Beratungsgespräche mit jungen Mädchen* und Frauen*.


seit 2018 - laufend Bildungsgrätzl "Stuwer Viertel Zwei"

Seit einigen Jahren sind wir bei den Bildungsgrätzl in der Leopoldstadt vertreten.